Die Märchenerzähler des Hospizvereins

Seit drei Jahren erzählen Männer und Frauen des Hospiz- und Palliativ-Vereins Märchen im Hospiz und in Altenheimen.

Die Geschichten werden frei erzählt und natürlich fließt auch die Eigenart und die Persönlichkeit eines jeden Erzählers mit in die Darbietung des Märchens ein. Immer wieder bereiten wir auch neue Märchen vor und sind aufgeregt wie sie wohl beim Publikum ankommen. Auch wenn wir dann manchmal noch unsicher sind und mit uns selbst nicht zufrieden, werden wir durch die Aufmerksamkeit und den Applaus unserer Zuhörer belohnt und bestärkt.

Es gibt gerade im Altenheim oft sehr unterschiedliche Reaktionen. Manche Menschen scheinen zwar bei uns zu sitzen, sind aber in ihrer eigenen Welt versunken. Plötzlich während des Erzählens lachen sie oder sprechen einen Text mit. Manche sind ganz konzentriert dabei und erkennen Geschichten von früher wieder.

Bei einem Auftrag klatschte eine Bewohnerin zum Ende eines Märchens immer fröhlich in die Hände und sang. „Ei, das habt ihr fein gemacht, ei das hätte ich nicht gedacht.“ Alle lachten und es war eine ungezwungene leichte Stimmung.

Märchen wecken Kindheitserinnerungen

Wenn wir bei Einzelpersonen erzählten, kommen oft Erlebnisse aus der Kindheit dazu. Die Menschen erinnerten sich an ihre Mutter, die Geschichten erzählt hat oder daran, wie sie selbst ihren Kindern die Märchen vorgetragen haben. Manchmal werden auch traurige Erinnerungen wach und es fließen Tränen.

Immer aber erleben wir eine Dankbarkeit und Menschen, die sich über unseren Besuch freuen. Für einen kleinen Moment entführen wir Menschen in eine andere Welt – die Märchenwelt. Wir werden als Gruppe miteinander vertrauter und lernen auch mehr an unseren Geschichten zu arbeiten und sie noch mehr aus zu feilen und ihnen einen Feinschliff zu geben.

Wir erleben eine intensive Begegnung von Mensch zu Mensch und das ist die schönste Rückmeldung.

Ansprechpartnerin:

Dipl. Psych. Elisabeth Schultheis-Kaiser

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!