„Aus Sicht des Bürgers kann ich nur sagen: Was für ein Segen, dass es diese Einrichtung gibt“ – voller Dank, Respekt und Wertschätzung äußerte sich Landrat Sven-Georg Adenauer und Bürgermeister Norbert Morkes verneigte sich: das gemeinsame Engagement der Wegbereiter des Hospiz- und Palliativ-Vereins Gütersloh wurde jetzt in einer Feierstunde mit einer Ordensverleihung geehrt. Professor Claus Gropp erhielt das Bundesverdienstkreuz am Bande, Elisabeth Schultheis-Kaiser und Dr. Herbert Kaiser die Bundesverdienstmedaille.

Elisabeth Schultheis-Kaiser, die die Auszeichnung auch im Namen all ihrer Ehrenamtlichen annahm, bezeichnete die Feierstunde froh als „Stunde der Hospizarbeit“, in der im festlichen Rahmen deren gesellschaftliche Bedeutung deutlich wurde.