Kinderheim Kleine StrolcheDie Lebensphasen könnten nicht verschiedener sein – die Kinder im Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf stehen am Beginn ihres Lebens, die Gäste im Hospiz Gütersloh verabschieden sich von ihrem. Trotzdem gibt es eine große Gemeinsamkeit – beide gehören zu Bereichen unserer Gesellschaft, die oft übersehen werden.

„Aneinander-Denken-Aktion“

„Misshandlungen und Vernachlässigungen von Kindern und auch Sterben und Tod sind immer noch Tabuthemen unserer Gesellschaft“, bedauern Bernhard Schubert, Geschäftsführer des Kinderheims Kleine Strolche und Silke Schadwell, Koordinatorin vom Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh e.V. Gerade die physische Distanz in der aktuellen Krisenzeit mache die Situation noch einsamer und schwieriger für die betroffenen Menschen. Deshalb haben Kinderheim und Hospiz die „Aneinander denken Aktion“ gestartet.

Anderen Menschen in einer schwierigen Zeit eine Freude machen

„Insbesondere in der Zeit, in denen Kindergärten und Schulen geschlossen sind, möchten wir unseren Kindern sinnvolle Aufgaben geben. Die Aufgabe, anderen Menschen in einer schwierigen Zeit eine Freude zu machen, haben sie sehr ernstgenommen. Sie starteten begeistert eine große Bastelaktion: malten Bilder, formulierten Wünsche und gestalteten Umschläge. Alles wurde verpackt und auf die Reise nach Gütersloh geschickt. Die Empfänger der Briefe freuten sich sehr über die Post.

„Für unsere Gäste bedeutet es sehr viel, in der letzten Phase ihres Lebens zu wissen, dass an sie gedacht wird“, so Hospizleiterin Brigitte Gehle und Pflegedienstleiterin Renate Leisner. „Das zaubert nicht nur ein Lächeln auf die Lippen, sondern gibt auch Kraft. Wir waren richtig gespannt und haben und riesig gefreut, als wir sahen, was da alles so liebevoll gestaltet zum Vorschein kam.“

Dem ersten Gast, einer Dame, wurde auch bereits die ganz besondere Post gebracht. Sie hat den Briefumschlag geöffnet und jedes kleine Detail bestaunt, das Bild, ein Kärtchen mit Kraft-Wünschen und eine süße kleine Raupe Nimmersatt. Alles wurde auf dem Bett ausgebreitet und voller Freude bestaunt. Die Kunstwerke der Kinder zieren jetzt die Zimmer der meisten Gäste sowie die Gemeinschaftsräume.
So verschieden diese beiden Lebensphasen – Beginn und Ende – auch sind, haben es beide Seiten geschafft, sich sozial näher zu kommen.

Post für Hospizgäste

Das Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf ist eines der wenigen Häuser in Deutschland mit Spezialisierung auf schwer traumatisierte und medizinisch herausfordernde Kinder zwischen 0 und 6 Jahren. Viele von ihnen haben in ihren eigenen Familien bisher nur Gewalt, Misshandlungen oder Vernachlässigungen erlebt. Das Kinderheim wurde 2008 gegründet und bietet Soforthilfe für Babys und Kleinstkinder in akuten Krisensituationen, Bereitschafts-Erziehungsstellen sowie Mutter und Kind Wohngruppen. In den letzten 5 Jahren haben über 300 Kinder bei den „Kleinen Strolchen“ Hilfe gefunden.