Jahresprogramme Hospizverein 2022

v.l.n.r.: Silke Schadwell, Mareike Neumayer und Evelyn Dahlke

„Es tut einfach gut, wieder Menschen zu treffen.“ Koordinatorin Silke Schadwell freut sich, dass in 2022 wieder viele Veranstaltungen des Hospiz- und Palliativ-Vereins Gütersloh stattfinden werden können. Geplant ist eine ganze Menge zu Hospizlichem, Ethischen, Spirituellen und aber auch Geselligem. „Es sind Angebote sowohl für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dabei sowie speziell für ehrenamtlich Mitarbeitende unseres Vereins“, ergänzt ihre Kollegin, Koordinatorin Evelyn Dahlke. Wer neugierig ist, wie lebendig das Vereinsleben ist, auch – oder vielleicht auch gerade weil – es um Themen wie Sterben und Tod geht, ist herzlich eingeladen, im Jahresprogramm zu stöbern.

Bei der Beschäftigung mit Sterben und Tod lernt man immer auch ganz viel fürs Leben. Das Jahresprogramm der Hospiz- und Palliativ-Akademie Gütersloh bietet dazu eine breite Auswahl spannender Seminare.
„Neben altbewährten Angeboten wie dem Hospizkurs, Seminaren zur Patientenverfügung oder Hospizarbeit und Demenz wenden wir uns in 2022 einem weiteren Schwerpunkt zu, der in der Hospiz- und Palliativarbeit bisher noch zu wenig im Fokus war: Menschen mit Behinderung. Für sie und alle, die an ihrer Seite sind, starten wir mit neuen Kursangeboten“, berichtet Akademieleitung Mareike Neumayer.
Das umfangreiche Weiterbildungsangebot der Akademie richtet sich an haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende der Hospizarbeit aller Berufsgruppen, Mitarbeitende aus Medizin und Pflege und Menschen, die im Alltag für andere da sind. Für so manchen Kurs braucht es aber auch keinerlei bisherigen Bezug zur Hospizarbeit. Die Endlichkeit betrifft uns alle, und so können sich in Seminaren wie einem Kondolenztraining oder einem kurzen „Letzte Hilfe Kurs“ alle Interessierten damit auseinandersetzen.

Mehr Infos zu den Weiterbildungsangeboten finden Sie hier.

Jahresprogramme zum Herunterladen:

Titel Jahresprogramm Verein 22
Titelbild Jahresprogramm 22 Akademie

Sie möchten unsere Jahresprogramme gern per Post erhalten?
Bestellungen unter Tel.: 052421 / 708 90 22