Kräuter to go für den guten Zweck: Auf Hof Mettenborg in Rheda gibt’s rund um die Uhr frische Kräuter zum Selberschneiden – gegen eine Spende für unser Hospiz. Landwirt Philipp Mettenborg und seine Mutter Martina hatten diese wunderbare Idee, als sie über den Preis für die Kräuter zum Mitnehmen nachdachten: Zahlen Menschen für Schnittlauchhalme und etwas Petersilie 10 Cent? Oder weniger? Oder mehr? Weil das schwer abzuschätzen ist, dachten sich die beiden, dass vielleicht einfach jeder so viel geben darf, wie er mag.

Kräuter to go
Kräuter to go Schild

Dass dieses Geld, das dabei zusammenkommt, dann dem Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh zufließen soll, beruht auf einer persönlichen Erfahrung der Familie. „Mein Mann war in seiner letzten Lebensphase im Hospiz“, berichtet Frau Mettenborg. „Wir haben dort so viel Zuwendung erfahren, dass war in dieser Situation wirklich gut. Wir erinnern uns noch an viele der Mitarbeitenden dort, die immer ein gutes Wort hatten. Von einer habe ich sogar noch das Waffelrezept, das sie mir damals gegeben hat.“

So kam es, dass Familie Mettenborg zum Kräuterregal und dem Hofprodukte-Automaten unser Spendenhäuschen dazustellte – und wir uns regelmäßig über finanzielle Unterstützung freuen dürfen. Es ist schön, wenn wie hier aus einer persönlichen Erfahrung so eine kreative Idee erwächst, frische Kräuter mit einem guten Zweck zu verbinden.
Wann immer Sie köstliche Küchenkräuter brauchen, dürfen Sie sich bei Mettenborgs, An der Wegböhne 90 in Rheda-Wiedenbrück gegen eine Spende bedienen. Und falls Sie noch frische Eier, Kartoffeln oder ähnliches benötigen: auch die sind im Bezahl-Automaten dort rund um die Uhr, jeden Tag die Woche verfügbar.