Photovoltaik

Im Bild v.l.n.r.: Dr. Immanuel Hermreck (Bertelsmann), Arnold Bergmann (1. Vorsitzender Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh) und Ralf Libuda (Stadtwerke Gütersloh).

„Schon lange verfolgen wir den Plan, Energie umweltfreundlich zu erzeugen und auch selber zu nutzen“, berichtet Arnold Bergmann, erster Vorsitzender des Vorstands im Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh. „Doch bislang stieß die Idee, eine kleine, aber wirkungsvolle Photovoltaikanlage zur ökologischen Stromerzeugung zu bauen, durch unsere finanziellen Möglichkeiten an ihre Grenzen.“

Um so größer ist nun die Freude, dass dieses Wunschprojekt nun doch umgesetzt werden kann – dank der gemeinsamen finanziellen Unterstützung der Stadtwerke Gütersloh und des Bertelsmann-Konzerns. Beide Unternehmen engagieren sich dafür, hier vor Ort in Gütersloh den Ausbau erneuerbarer Energien und somit die Energiewende voranzutreiben.
Mit der Anlage können fast zehn Prozent des jährlichen Gesamtenergiebedarfs des Vereins mit selbst erzeugtem Solarstrom gedeckt werden. Der nicht genutzte Strom wird dann in das öffentliche Versorgungsnetz eingebracht.

Arnold Bergmann: „Wir finden es ganz wichtig, im Zuge gesellschaftlicher Verantwortung die Arbeit unseres Vereins auch in Einklang mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu stellen – daher danken wir Bertelsmann und den Stadtwerken Gütersloh sehr für ihre engagierte Unterstützung auf diesem Weg!“