Das Buch zum Projekt

BID_Buch

„Death was always on my mind.
It brought clarity to my life.“
.
Candy Chang
Before I Die
Griffin Publishing
ISBN-13: 978-1250020840

Ihre Erfahrungen mit dem Projekt „Before I Die“ hat Candy Chang in einem Buch veröffentlicht. Sie beschreibt dort, wie sie nach einer Möglichkeit suchte, mit ihren Nachbarn in der Öffentlichkeit Gedanken zum Thema  Sterben und Tod austauschen zu können. Ausgelöst wurde diese Aktion durch den Tod eines geliebten Menschen und den Wunsch, ihrer Trauer Ausdruck zu geben.

Die Fassade eines alten, verfallenen Hauses wurde mit Tafelfarbe gestrichen und die Zeilen auf der Tafel mit dem Schriftzug „Before i die, i want to …“ versehen. Anfangs überwiegte die Skepsis, ob das Projekt angenommen und die Menschen sich dort mit ihren Vorstellungen einbringen würden. Die Skepsis war rasch verflogen. Bereits am ersten Tag füllten zahlreiche Einträge die achtzig Zeilen auf der Wand. Lustige, traurige und poetische Antworten waren dort zu finden.

Während der nächsten Monate wurde die Tafel immer wieder abgewaschen, erneuert und gepflegt und von Passanten mit sehr persönlichen Gedanken beschrieben.

Die Idee zieht weiter

Ursprünglich als eine lokale Aktion in ihrer Heimatstadt New Orleans geplant, hat sich dieses Projekt in kürzester Zeit rund um den Erdball verbreitet. Das Buch dokumentiert die verschiedenen Aktionen in zahlreichen Städten in den USA, aber auch in anderen Staaten und in unterschiedlichen Sprachen. Inzwischen gibt es ähnliche Projekte auf 6 Kontinenten und in mehr als vierzig Ländern rund um die Welt.

Die wichtigsten, am häufigsten genannten Themen bei Antworten auf die Frage, was vor dem Sterben im Leben das wichtigste ist, waren:

Liebe – Leben  – Reisen – glücklich sein – anderen helfen

Wir sind gespannt auf die Reaktion der Gütersloher Bürger, wenn unser Projekt am 18.3.2016 an der Martin-Luther-Kirche beginnt. Alle sind eingeladen sich mit ihren Ideen dort einzubringen.

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!