Wir alle wissen, dass das Sterben zum Leben dazu gehört und dennoch trifft uns der Tod eines Menschen oft völlig unvorbereitet. Wenn ein vertrauter Mensch gestorben ist, verändert sich das Leben oft schlagartig.

Zunächst müssen viele organisatorische Aufgaben erledigt werden, wie Angehörige informieren, Beerdigung vorbereiten, Behördengänge erledigen, Entscheidungen treffen … Erst mit der Zeit begreift man das endgültige Geschehen und erlebt viele unterschiedliche Gefühle. Manchmal kennt der Trauernde sich selbst nicht mehr und ist sehr verunsichert.

Wir begleiten Sie in Zeiten der Trauer

Oft erwartet das Umfeld, dass man schnell wieder funktioniert. Trauernde fühlen sich oft nicht gesehen oder missverstanden. Es kann hilfreich sein, sich Unterstützung zu holen, immer wieder über das Erlebte und seine Gefühle zu sprechen und sich mit Menschen auszutauschen, die Ähnliches erlebt haben.
Trauer ist ein wichtiges Gefühl, um sich mit dem Abschied auseinanderzusetzen.

Es drückt sich im Verhalten, in den Gedanken und in den Gefühlen aus. Die Trauer erfasst den ganzen Menschen. Es geht darum, sich in der veränderten Welt zurechtzufinden und seinen ganz individuellen Weg durch die Trauer zu beschreiten. Das ist schwer, und immer wieder muss man neu hinschauen, was guttut und was nicht.

Der Tod ordnet die Welt neu. Scheinbar hat sich nichts verändert.
Und doch ist alles anders geworden.

Antoine de Saint-Exupéry

Einzelgespräche

Wir sind ausgebildete Trauerbegleiter. Sie können mit uns in Einzelgesprächen über Ihre Trauer sprechen. Eine Sitzung dauert 50 Minuten und ist für Sie kostenlos. Wir unterliegen der Schweigepflicht.

In der Gruppe: Trauer leben

Einmal monatlich bietet unser offenes Angebot „Trauer leben“ Raum und Zeit für gemeinsame Gespräche über Trauer und Neuanfang. Die Gruppe wird von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden begleitet, die sich in einer Ausbildung speziell für diese Aufgabe qualifiziert haben. Sie halten sich an die Schweigepflicht.

Die Teilnahme an „Trauer leben“ ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir treffen uns jeden dritten Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr in der Bibliothek des Hospiz- und Palliativ-Vereins, Hochstraße 19, 33332 Gütersloh.

Termine 1. Halbjahr 2024
Sonntag, 21.1.2024
Sonntag, 18.2.2024
Sonntag, 17.3.2024
Sonntag, 21.4.2024
Sonntag, 26.5.2024
Sonntag, 16.6.2024

Gespräche auf der Trauerbank

Im Grünen und ganz ohne Termin: mittwochs von 16:00 – 17:30 Uhr ist auf der Trauerbank im Stadtpark Platz für Trauer und Trost, für alle, denen auf ihrem Weg danach ist. Eine geschulte Trauerbegleiterin des Hospiz- und Palliativ-Vereins Gütersloh wird hier sitzen und ist bereit für spontane Gespräche.
Die Bank erreicht man am besten, wenn man den Gütersloher Stadtpark von der Brunnenstraße aus betritt. Ein ganz kurzer Fußweg vorbei am Klettergerüst hin zum Ehrenmal führt zur Bank, die am Rand der großen Wiesenfläche geschützt unter einer Buche steht.

Termine 2024 (bei trockenem Wetter):

15. / 29. Mai

12. / 26. Juni

10. / 24. Juli

7. / 21. August

4. / 18. September

Skizze Trauerbank

Trauer-Spaziergänge „Ich gehe meinen Trauerweg“

Die Trauerspaziergänge organisieren wir gemeinsam mit anderen Hospizgruppen aus dem Kreis Gütersloh. Wir gehen einen ca. 5 km langen Rundwanderweg (bei jedem Wetter). Trauerbegleiter:innen des Hospiz- und Palliativ-Vereins Gütersloh sowie der jeweils kooperierenden Hospizgruppe begleiten den Spaziergang und die Gespräche über die Trauer. Natürlich ist es auch möglich, für sich alleine zu gehen oder über andere Themen zu sprechen.

Termine:
Sonntag, 05.05.2024, 14:00 Uhr, Stadtholz, Rheda-Wiedenbrück

Sonntag, 29.09.2024, 14:00 Uhr, Wanderweg Langenberg-Mitte

Der genaue Treffpunkt wird vorab in der Presse und hier auf unserer Website bekanntgegeben. Die An- und Abfahrt ist selbst zu organisieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.