Fokus am Mittwoch

Kompakte Impulse zu aktuellen Entwicklungen in Hospiz- und Palliativarbeit bietet der Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh e.V. in der neuen Veranstaltungsreihe „Fokus am Mittwoch“. In kompakten Vorträgen werden neue Aspekte beleuchtet, Basiswissen reflektiert und zum Diskutieren angeregt. Zielgruppe sind Haupt- und Ehrenamtliche, die Menschen am Lebensende begleiten.

„Gerontopsychiatrische Probleme in der Palliativmedizin“

Den Auftakt zur Veranstaltungsreihe macht am 24.3.2021 um 16:30 Dr. Bernd Meißnest, Facharzt für Psychiatrie und Geriatrie, ärztliche Leitung des Zentrums für Altersmedizin und Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie im LWL-Klinikum Gütersloh mit einem Vortrag zu gerontopsychiatrischen Problemen in der Palliativmedizin via Zoom.

In den Fokus nimmt er die besondere Herausforderung, Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen, beispielsweise einer schweren Depression, einer Sucht- oder einer Demenzerkrankung, in der letzten Lebensphase zu begleiten. Welche Behandlungsmöglichkeiten sind notwendig, angezeigt oder im Rahmen einer Patientenverfügung überhaupt noch erwünscht? Und wie können Begleitende und Behandelnde damit umgehen, wenn Patienten aufgrund ihrer Erkrankung Aggression oder Verwirrung zeigen? Auf diese und viele weitere Fragen wird Dr. Meißnest in seinem Vortrag „Gerontopsychiatrische Probleme in der Palliativmedizin“ eingehen.

Die Veranstaltung findet aufgrund der aktuellen Corona-Lage digital über „Zoom“ statt:
Mittwoch, 24. März, 16:30 – 18:00 Uhr
Kosten: 15,- €
Anmeldung: hier

Dr. med. Bernd MeißnestDr. med. Bernd Meißnest, Facharzt für Psychiatrie und Geriatrie, ärztliche Leitung des Zentrums für Altersmedizin und Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie im LWL-Klinikum Gütersloh