„Das Lied kenne ich, es erinnert mich an eine Reise nach Irland!“ Aus Zimmer drei kommt dieser Zuruf von einem Gast, als Musiktherapeutin Anna Bergemann und ein Mitspieler im Flur des stationären Hospizes einen Irish Folk Song gespielt haben. Ein Gespräch entwickelt sich. Wenn wechselnde Gastmusiker jeden zweiten Freitagnachmittag im Monat ein kleines Flurkonzert spielen, öffnen sich die Türen – und oft die Herzen.

„Bereits fünf Mal haben nun schon unsere kleinen Freitagskonzerte im Flur stattgefunden“, erzählt die engagierte Musiktherapeutin, die die Idee zur Konzertreihe hatte. Sie lädt dazu wechselnde Musiker:innen ein. Mal werden Veehharfen gespielt, es gibt Gesang mit Gitarrenbegleitung oder auch Flötenmusik. Klassische Lieder, Bekanntes und Gewünschtes – die Auswahl ist so vielfältig wie die Menschen, die im Hospiz den kleinen Konzerten – meist vom Bett aus – lauschen. Jetzt im Dezember stehen natürlich auch Weihnachtslieder auf dem Notenblatt.

Konzert im stationären Hospiz

Die Seele berührt

Ein Gast hat extra die Familie eingeladen, viele sind gekommen und hören gemeinsam aus dem Gastzimmer den Klängen zu, die durch den Flur in die Zimmer schweben. Anna Bergemann weiß um die berührende Wirkung der Musik: „Sie weckt Erinnerungen, berührt die Seele. Manchmal, wenn zum Beispiel Angehörige schon sehr lange das Sterben begleiten, hilft sie, angestaute Gefühle zu lösen. Tränen, die dann fließen, bedeuten oft Erleichterung.“

Musiktherapeutin Anna Bergemann

Weitere „Flur-Musiker“ gesucht

„Ausklang“ nennt Anna Bergemann die regelmäßigen Konzerte zum Ende der Woche. Für so manchen Gast hat der Titel eine doppelte Bedeutung, wenn auch das Leben langsam ausklingt. Den Musiker: innen der Flur-Konzerte ist es eine Herzensangelegenheit, in dieser sensiblen Phase mit Musik vielleicht noch einmal die Menschen auf besondere Weise zu berühren. Auch dann, wenn sprachliche Kommunikation vielleicht nicht mehr funktioniert, findet Musik ihren Weg zwischen den Menschen. Vor allem freitags, über den Flur im Haus in der Hochstraße, bis ins Zimmer, bis ins Herz.

Wer gerne einmal freitags im Hospiz musizieren möchte, ist herzlich eingeladen, auch ein „Flur-Musiker“ zu werden – melden Sie sich gern unter 05241 / 708 90 44.