Nachmitag der offenen Tür in den neuen Räumen der Hospiz- und Palliativ-Akademie Gütersloh und des Vereins „Wolkenschieber“

In der Winkelstraße 1 mitten in Gütersloh haben zwei Institutionen ein neues Zuhause gefunden, bei denen Menschen rund um die Themen Tod und Trauer sowohl Weiterbildung als auch konkrete Unterstützung finden: die Hospiz- und Palliativ-Akademie Gütersloh und der Verein „Wolkenschieber e.V.“. Am 24.2.2023. zwischen 15 und 18 Uhr sind alle Interessierten zu einem Nachmittag der offenen Tür eingeladen, die neuen Räumlichkeiten und ihre Angebote zu erkunden.

In der Hospiz- und Palliativ-Akademie Gütersloh werden seit über 20 Jahren Menschen durch Bildungsangebote befähigt und ermutigt, Sterbende und Trauernde zu begleiten. Für die Weiterbildungen für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen aus Hospiz- und Palliativarbeit, medizinische und psychosoziale Berufsgruppen sowie für die interessierte Öffentlichkeit mussten bisher immer verschiedene Räume in Gütersloh angemietet werden.
Nun hat die Akademie, die im letzten Jahr über 400 Anmeldungen verzeichnete, in der Winkelstraße 1 erstmals einen eigenen Schulungsraum.

Die Leiterin der Akademie, Mareike Neumayer, freut sich darauf, hier viele Teilnehmer:innen begrüßen zu dürfen: „Schwere Themen brauchen eine angenehme Atmosphäre. Die neuen Räumlichkeiten haben wir mit viel Liebe hergerichtet. Nun laden sie ein, sich beim Lernen wohlzufühlen.“ Zukünftig werden hier Kurse angeboten wie zum Beispiel der Hospizkurs, Seminare zur Patientenverfügung, Fachweiterbildungen für Pflegekräfte oder die Ausbildung als ehrenamtliche(r) Trauerbegleiter:in. Aber auch Versammlungen und Besprechungen des Hospiz- und Palliativ-Vereins Gütersloh e.V., zu dem die Akademie gehört, können hier stattfinden.

Die über 250 Quadratmeter große Räumlichkeit im ersten Obergeschoss wird auch das neue Zuhause für den Gütersloher Verein „Wolkenschieber“. Die Wolkenschieber begleiten Familien mit Kindern und Jugendlichen in Zeiten der Trauer. Linda Hüllbrock, die 2. Vorsitzende der Wolkenschieber, freut sich über das neue Zuhause der Wolkenschieber: „Die neuen Räumlichkeiten bieten uns so viel mehr Möglichkeiten. Endlich haben wir Platz, unsere Ideen umzusetzen.“ An erster Stelle steht natürlich die individuelle Begleitung und Beratung von Familien. „Zugleich haben wir aber auch endlich einmal Platz für Trauergruppen mit Kindern und Jugendlichen.“ Regelmäßig werden die Wolkenschieber auch für Fortbildungen zum Thema Kindertrauer beispielsweise von Kindergärten oder Schulen angefragt. Auch das kann nun in den gemeinsamen Räumlichkeiten stattfinden.

Die gemeinsame Anmietung der Räume in der Winkelstraße sei definitiv nicht nur eine pragmatische Entscheidung, so Arnold Bergmann, Vorstandsvorsitzender des Hospiz- und Palliativ-Vereins Gütersloh e.V.: „Inhaltlich ist es eine hervorragende Ergänzung.“ Wolfram Kleinemas, Vorsitzender von Wolkenschieber e.V. und seine Teamkolleg:innen können sich auch gut vorstellen, „dass wir gemeinsam zu Themen arbeiten und auftreten.“

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Offener Nachmittag“
24.2.2023, 15-18 Uhr
Winkelstraße 1, 1. OG
33332 Gütersloh

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen